Kulturverein Hohe Wand

Entwicklung des Kulturverein Hohe Wand

Der Kulturverein Hohe Wand wurde 1986 unter dem damaligen Obmann Herbert Kautz gegründet. In der Zeit zwischen 1994 und 2006 stand Dr. Kurt Allabauer dem Verein vor. Von Februar 2006 bis Juni 2023 führte Ing. Herbert Braimeier mit einem engagierten Team den Kulturverein. Im Juni 2023 wurde Eva Kneißl zur neuen Obfrau des Kulturvereins Hohe Wand gewählt.

Zweck des Vereines ist es vor allem der Allgemeinheit auf geistigem und kulturellem Gebiet zu nützen und das Kulturbewusstsein der Bevölkerung zu wecken.

Die vielfältige Palette der Aktivitäten reicht dabei von Veranstaltungen über Musical- u. Theaterfahrten, Organisation von Kursen und Ausstellungen, Herausgabe einer Schriftenreihe, geführten Wanderungen, Ausflügen mit kulturellen Schwerpunkten bis hin zu Projektrealisierungen, wie etwa die Teilnahme am Industrieviertelfestival 2007.

Ein großes Anliegen ist uns die Förderung heimischer Kulturschaffender. Die Kooperation mit anderen Vereinen ist ein weiterer wichtiger Teil unserer Arbeit. So sind wir auch Mitglied der Kulturvernetzung Niedersterreich und des “Industrieviertelmuseums”. Im Zuge des Aufbaues des Alpin- und Heimatmuseums auf der Hohen Wand hat der Kulturverein einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet.

Wir haben derzeit mehr als 120 unterstützende Mitglieder, die unsere Arbeit mit 10 Euro pro Jahr finanziell untersützen bzw. dadurch diverse Vergünstigungen – wie etwa bei Ticketpreisen – genießen.

Die spürbare positive Resonanz aus der Bevölkerung ist für uns Motivation den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und den Menschen auch in Zukunft Interessantes aus allen kulturellen Bereichen im regionalen Wirkungskreis zu bieten.